Knappenverein Wackersdorf e.V.

Singkreis des Knappenvereins

Singkreis 2018

Die  Auflösung der Knappen-Musikvereinigung am 16. April 2010 bedeutete auch das Ende des Knappenchores und des Spielmannszuges. Die Knappenkapelle hatte sich schon 2007 aufgelöst.

Die Barbarafeier im Dezember 2010 sollte ohne bergmännisches Liedgut stattfinden? Für etliche Mitglieder des Knappenvereins unvorstellbar. So pflegten sie in geselliger Runde bekannte Bergmannslieder und brachten sie – zunächst einstimmig – mit Albert Urban an der Diatonischen bei der Barbarafeier 2010 zu Gehör. Erstmals waren auch 7 Damen darunter. Bereits 2009 wurde auch für Frauen die Mitgliedschaft im Knappenverein möglich.

Frau Rosemarie Rappel, beeindruckt von dem unternehmerischen Geist der Gruppe, erklärte sich bereit, die „Gesangsgruppe des Knappenvereins“ – die anfängliche Bezeichnung – stimmbildnerisch zu betreuen, so dass diese erstmals am 4. Dezember 2011 unter ihrer Leitung auftrat. Weil aber der Name zu sachlich erschien, einigte man sich im Dezember 2013 auf „Singkreis des Knappenvereins“. Die Mitglieder hatten sich ja von Anfang an im geselligen Kreis zusammengefunden und bergmännische Lieder gesungen. Je nach Bedarf wird 14tägig, bzw. auch 8tägig geprobt, so dass nun mehrstimmige Bergmannslieder erklingen können.

Mitglieder des Singkreises sind:
Rappel Rosemarie, Urban Sepp, Schmid Lothar, Schmid Hans, Buttler Walter, Jäger Alfred, Meierhofer Sepp, Paukner Adolf, Mandl Rudi, Seidel Dominik, Kelz Kerstin, Baumer Emmi, Deiminger Claudia, Schmid Anita, Grabinger Eva, Seipolt Anni, Wild Angela, Kimmer-Fersch Heike, Kraus Marianne, Roidl Rosmarie, Herzog Gisela Kirschner Diana, Weinfurtner Anni, Weiß Hans, Wagner Claudia, Simone Klemen, Nils Joachim und Luise Deiminger.