Glückauf und herzlich Willkommen beim Knappenverein Wackersdorf e.V.

Der aktive Bergbau in unserer Region ist zu Ende gegangen. Die Gruben sind ausgeerzt und ausgekohlt. Heute leben wir in einer idyllischen Seenlandschaft, einem blühenden Freizeitparadies und einem zukunftsfähigen Industriestandort. Dies haben wir dem früheren Braunkohleabbau rund um die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See zu verdanken.

Mit unseren Vereinszielen haben wir uns der Pflege und Erhaltung dieser bergbaulichen Wurzeln verschrieben.

„Bergbau ist nicht eines Mannes Sache!“

Wir wollen Ihr Interesse wecken und laden Sie ein, die Geschicke des Vereins mitzugestalten und unsere bergmännischen Traditionen aufrechtzuerhalten.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in unser Vereinsleben und unsere interessanten Aktivitäten.