Am 17. Dezember 2023 versammelte sich der Knappenverein Wackersdorf zu seiner traditionellen Mettenschicht, einem Ereignis, das jedes Jahr im Dezember für festliche Stimmung sorgt. Dieses Jahr war keine Ausnahme, und die Mettenschicht enttäuschte nicht.

Der Abend begann um 17:00 Uhr mit einer besinnlichen Andacht in der malerischen Barbarakirche in Heselbach. Die feierliche Atmosphäre wurde von der Bergmannskapelle mit ihrem beeindruckenden musikalischen Können umrahmt. Die Andacht war ein Moment des Innehaltens und der Besinnung, der die tiefe Verbundenheit des Vereins zur Bergmannstradition unterstrich.

Nach der Andacht setzte sich der festliche Marsch fort, begleitet von den Klängen der Bergmannskapelle, die die Teilnehmer zum Gasthaus Besenhardt führte. Dort erwartete die Anwesenden ein kulinarisches Fest, bei dem das traditionelle Kesselfleisch, Pfälzer und Kraut serviert wurden.

Nach den ersten fünf Musikstücken war es Zeit für die Begrüßungen durch unseren ersten Vorsitzenden Jürgen Müller und den 3. Bürgermeister von Wackersdorf, Günther Pronath. Beide betonten die Bedeutung der Mettenschicht als ein Fest, das die Traditionen und die Gemeinschaft des Knappenvereins in den Mittelpunkt stellt.

Während des Abendessens entzückte die Bergmannskapelle die Gäste mit einer Vielzahl von Melodien, darunter der „Böhmische Wind,“ die „Fischerin vom Bodensee,“ „Kinder von der Eger,“ „Fliegermarsch,“ „Elli Polka,“ „Dompfaff,“ „Böhmische Liebe,“ und „Wir Musikanten.“ Die Klänge der Kapelle schufen eine fröhliche Atmosphäre, in der sich die Gemeinschaft in geselligem Miteinander wiederfand.

Höhepunkt des Abends war zweifellos das gemeinsame Singen des Steigerlieds, das die Bergmannsgemeinschaft einigte und den Stolz auf die Bergbautradition in die Herzen aller Anwesenden trug.

Der Ausklang des Abends war geprägt von weiteren musikalischen Darbietungen der Bergmannskapelle, darunter „Vogelwiese,“ „Dem Land Tirol die Treue,“ „Bohemian Lovers,“ „Walzenrunde 1,“ „Die Kapelle hat gewonnen,“ „Böhmischer Traum,“ „Bis bald auf Wiedersehen,“ und „Gföller Marsch.“ Diese mitreißenden Melodien führten die festliche Stimmung weiter und ließen den Abend in harmonischer Eintracht ausklingen.

Die Mettenschicht 2023 war ein unvergesslicher Abend voller Tradition, Musik und Gemeinschaft. Der Knappenverein Wackersdorf bedankt sich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und der Bergmannskapelle für diesen festlichen Höhepunkt im Jahreskalender.