Am Volkstrauertag, einem Tag des stillen Gedenkens und der Erinnerung, nahm der Knappenverein Wackersdorf erneut aktiv teil, um gemeinsam mit der Gemeinschaft den Opfern von Krieg und Gewalt zu gedenken.

Mit tiefer Verbundenheit versammelten sich Mitglieder des Knappenvereins, um an den offiziellen Gedenkveranstaltungen teilzunehmen. Gemeinsam mit anderen Vereinen, Bürgern und Vertretern der Gemeinde legten wir Blumen und Kränze am örtlichen Gedenkstein nieder.

Der Volkstrauertag ist eine wichtige Gelegenheit, innezuhalten und der Menschen zu gedenken, die ihr Leben im Dienste der Freiheit und für den Frieden opferten. In einer stillen Zeremonie gedachten wir nicht nur der Gefallenen beider Weltkriege, sondern auch der Opfer von Krieg und Gewalt in der ganzen Welt.

Die Fahnen des Knappenvereins wehten auf Halbmast, als Ausdruck unseres Respekts und unserer Trauer. In gemeinsamer Stille gedachten wir derjenigen, die ihr Leben für unsere Freiheit geopfert haben, und reflektierten über die Bedeutung von Frieden und Versöhnung.

Die Teilnahme am Volkstrauertag ist für den Knappenverein nicht nur eine Pflicht, sondern vor allem ein Ausdruck unseres tiefen Engagements für die Werte der Solidarität und Menschlichkeit. Wir tragen die Verantwortung, die Erinnerung an die Vergangenheit wachzuhalten und uns für eine friedliche Zukunft einzusetzen.

Der Knappenverein Wackersdorf bleibt auch weiterhin aktiv in seinem Einsatz für Gedenkkultur und erinnert daran, dass Frieden nicht selbstverständlich ist. Möge das Licht der Erinnerung uns leiten und die Opfer von Krieg und Gewalt niemals vergessen werden.