Am vergangenen Wochenende tauchten rund 40 Interessierte in die faszinierende Welt der regionalen Braunkohlegeschichte ein. Der Knappenverein Wackersdorf betreute erneut die Berggeistwanderung durch, eine Veranstaltung, die jedes Jahr Geschichtsinteressierte und Naturfreunde gleichermaßen anzieht.

Die malerische Kulisse des Knappensees bildete den Hintergrund für diese außergewöhnliche Wanderung. Dabei wurde die Braunkohlegeschichte der mittleren Oberpfalz lebendig nachgespielt und von Freiwilligen des Knappenvereins sowie engagierten Darstellern anschaulich präsentiert.

Die Handlung entfaltete sich vor dem historischen Hintergrund der Weltwirtschaftskrise. Ein junges Mädchen schlüpfte dabei in die Rolle eines Bergarbeiters, um ihrem Geliebten, dem „Berggeist“, nahe zu sein. Hierbei ist der Begriff „Berggeist“ keineswegs mystisch gemeint – er war der Spitzname des realen Grubenaufsehers und Steigers Anton Bauer, dem ersten Steiger der bayerischen Braunkohleindustrie.

Seit mehr als einem Jahrzehnt wird diese szenische Wanderung jedes Jahr in Wackersdorf angeboten. Sie bietet nicht nur eine faszinierende Zeitreise in die Vergangenheit, sondern verdeutlicht auch die harte Realität und den Zusammenhalt der Menschen während wirtschaftlich schwieriger Zeiten.

Die Berggeistwanderung vereinte nicht nur Geschichtsinteressierte, sondern auch Mitglieder unseres Knappenvereins. Die Knappentanzgruppe bereicherte die Veranstaltung zusätzlich durch die Aufführung des Knappentanzes.

Die Teilnehmer genossen nicht nur die lehrreiche Wanderung, sondern auch die beeindruckende Umgebung des Knappensees. Die Veranstaltung zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die Geschichte zu bewahren und erlebbar zu machen, um die Identität und Verbundenheit mit unserer Region zu stärken.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und freiwilligen Helfern, die dazu beigetragen haben, die Berggeistwanderung 2023 zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Freuen Sie sich schon jetzt auf kommende Veranstaltungen unseres Knappenvereins und bleiben Sie mit uns verbunden!